MINI Connected – connectivity icon MINI Connected – connectivity icon
MINI CONNECTED.

HILFE & SUPPORT.

HOW-TO VIDEOS.

 

HÄUFIGE FRAGEN.

REGISTRIERUNG UND LOGIN.

Was ist meine VIN?

Ihre VIN ist Ihre Fahrzeug-Identifikationsnummer und ist einzigartig für Ihr Fahrzeug. Sie ist an mehreren Orten zu finden: in den Papieren oder im Servicevertrag Ihres MINI oder an der Säule der Fahrertür auf der Fahrerseite oder an der vorderen Windschutzscheibe. In einigen Ländern befindet sie sich möglicherweise an der Säule der Beifahrerseite. Sie ist auch in Ihren Zulassungspapieren und in der Versicherungspolice vermerkt. Sie enthält spezifische Informationen über Ihren MINI, darunter Leistung (kw), Getriebetyp, Farbe, Produktions- oder Herstellungsdatum und andere Merkmale.

Was ist MINI CarData?

Mit MINI CarData behalten Sie den Überblick über die grundlegenden Telematikdaten, die Ihr Fahrzeug im Rahmen der MINI Connected Dienste an die BMW Group sendet und dort gespeichert werden. Wenn Sie die aktuellen Werte für diese Telematikdaten wissen möchten, können Sie jederzeit ein MINI CarData Datenarchiv anfordern. Sie können MINI CarData auch nutzen, um Dritten jederzeit Zugriff auf ausgewählte Telematikdaten zu gewähren. Ein Mausklick genügt, um einem Dritten Datenzugriff zu gewähren, einen solchen Antrag abzulehnen oder einen zuvor gewährten Datenzugriff zu widerrufen.

Das heisst, nur Sie bestimmen, welches Unternehmen welche Telematikdaten erhält.

Welche Daten meines Fahrzeugs werden erfasst? Zu welchem Zweck?

Zahlreiche elektronische Komponenten in Ihrem Fahrzeug enthalten Speicher, die vorübergehend Informationen über den Fahrzeugzustand und mögliche Fehlerereignisse speichern.

Diese Daten sind technischer Natur und dienen dazu, Fehler zu erkennen, zu beheben und die Fahrzeugfunktionen zu optimieren.

Um Ihnen die Dienste von MINI Connected zur Verfügung stellen zu können, wird ein Teil der im Fahrzeug gespeicherten Daten in Form von Telematikdaten über die fest installierte SIM-Karte an den Server der BMW Group weitergeleitet.

Wie lange werden Telematikdaten bei der BMW Group gespeichert?

Die BMW Group erhebt, speichert und nutzt die an die Server der BMW Group übermittelten Telematikdaten nur im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

Telematikdaten werden nur verarbeitet und genutzt, soweit dies für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses (Bestandsdaten) und für die Inanspruchnahme oder Abrechnung der verschiedenen Dienste (Nutzungsdaten) erforderlich ist.

Telematikdaten, die für eine ordnungsgemäße Abrechnung der Leistungen erforderlich sind (Abrechnungsdaten), dürfen von der BMW Group nach Ende der Nutzungszeit bis zur Begleichung der Rechnung gespeichert und genutzt werden.

Bestimmte Daten können auch länger in anonymisierter Form gespeichert werden.

Wie kann ich meine Zugangsdaten ändern?

Sie können Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort über das Menü "Einstellungen" ("Meine Daten") auf dem MINI Connected-Portal ändern.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN ÜBER MINI CONNECTED.

Was ist MINI Connected?

MINI Connected ist eine Gruppe von "Connected"-Produkten, die in verschiedenen Bundles oder Paketen erhältlich sind und Mobil- und Internettechnologien nutzen, die eine Konnektivität innerhalb und außerhalb Ihres Fahrzeugs ermöglichen.

Was ist im MINI Connected Media Paket enthalten?

Das MINI Connected Media Paket umfasst eine vorinstallierte 4G-SIM-Karte und enthält  folgende Funktionen und digitale Dienste:

  • 6.5"" Touchscreen
  • MINI Visual Boost Radio
  • MINI Connected
  • Remote Services (incl. Last State Call)
  • ConnectedDrive-Dienste (inkl. Onboard-Apps)
  • TeleServices
  • Intelligenter Notruf
  • zwei zusätzliche Mitteltonlautsprecher

 

Was ist im MINI Connected Navigation Paket enthalten?

Das MINI Connected Navigation Paket enthält  folgende Funktionen und digitale Dienste:

  • 6,5"" Berührungsbildschirm
  • MINI Visual Boost Radio
  • MINI Connected
  • MINI Navigation System
  • Apple CarPlay Vorbereitung
  • Remote Services (inkl. Last State Call)
  • ConnectedDrive-Dienste (inkl. send2Car, natürliche Spracherkennung, schnelle Online-Suche, Wetterinformationen, Onboard-Apps)
  • TeleServices
  • Intelligenter Notruf
  • zwei zusätzliche Mitteltonlautsprecher
  • Echtzeit-Verkehrsinformationen
  • Aktualisierung der Navigationskarte: automatische Aktualisierung der Luftbildkarte

Bitte klicken Sie hier für weitere Details.

 

Was ist im MINI Connected Navigation Plus Paket enthalten?

Das MINI Connected Navigation Plus Paket enthält die folgende digitale Dienste, die Ihnen unübertroffene Konnektivität innerhalb Ihres MINI bieten und sicherstellen, dass Sie und Ihre Passagiere die Reise genießen und mit der Welt verbunden bleiben:

  • 8,8-Zoll-Touchscreen
  • MINI-Navigationssystem
  • MINI-Touch-Steuerung
  • Apple CarPlay Vorbereitung
  • MINI-Funkgerät zur visuellen Verstärkung
  • MINI Verbunden
  • MINI Verbunden XL
  • Erweitertes Bluetooth mit drahtlosem Laden
  • Echtzeit-Verkehrsinformationen
  • 2 zusätzliche Mitteltonlautsprecher
  • Ferndienste (inkl. LastStateCall)
  • ConnectedDrive-Dienste (inkl. send2Car, Online-Verstehen natürlicher Sprache, schnelle Online-Suche, Wetterinformationen, Onboard-Apps)
  • TeleServices
  • Intelligenter Notruf
  • Aktualisierung der Navigationskarte: automatische Aktualisierung der Luftbildkarte
  • 2x USB-Schnittstellen

Bitte klicken Sie hier für weitere Details.

 

Was ist das Besondere am MINI Connected Navigation Plus Paket?

MINI Connected Navigation Plus ist unser neuestes und umfassendstes Infotainment- und Multimedia-System im Auto. Es verfügt über ein zeitgemäßes und frisches grafisches Design mit einem beeindruckenden 8-Zoll-Touchscreen und intuitiven Touch- und Swipe-Steuerelementen. Das System ist die Kommandozentrale für eine Vielzahl von Funktionen, die Ihr Fahrerlebnis unterhaltsamer und sicherer machen sollen. Es bietet Ihnen auch nahtlose Konnektivität in Ihrem Fahrzeug und stellt sicher, dass Sie und Ihre Passagiere die Reise genießen und mit der Welt in Verbindung bleiben. Sie können die Kombination von Apps und Remote-Diensten nutzen.

Was kann ich tun, wenn die von mir bezahlten Leistungen von MINI Connected in meinem Fahrzeug nicht angezeigt werden?

Wenn Sie das von Ihnen bezahlte MINI Connected Paket nicht sehen können, kann es helfen, die Services in Ihrem Fahrzeug zu aktualisieren.  Gehen Sie dazu zunächst in das Menü "MINI Connected" und drücken Sie die Taste "Optionen" rechts unter dem Controller. Die Menüoption "MINI Services aktualisieren" erscheint auf dem Bildschirm des MINI Control. Wählen Sie diese Option und warten Sie, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist. Danach wird das von Ihnen bezahlte MINI Connected-Paket angezeigt.

MINI APP.

Kann ich die Eingabe meiner PIN bei jeder Nutzung der App vermeiden?

Ja. Wenn Ihr Gerät mit einem fingerabdruckbasierten Zugang ausgestattet ist (z. B. Touch ID bei Apple-Geräten), können Sie diese Funktion verwenden, um die App zu entsperren, anstatt Ihre PIN einzugeben. Angesichts der sensiblen Natur der in der App verfügbaren Informationen - wie z.B. Ihr Terminplan - ist die PIN- oder Fingerabdruck-ID-Funktion eine wichtige Sicherheitsmaßnahme, um Sie und Ihre Informationen zu schützen.

Verwendet die MINI App meine mobilen Daten?

Wenn die App nicht mit Wi-Fi verbunden ist, verbraucht sie für einige Funktionen Daten aus dem Mobilfunknetz. Insbesondere bei Verwendung der Karte auf der Registerkarte "Ziele" können mobile Daten zum Herunterladen zusätzlicher Kartenebenen und Informationen verwendet werden. Die Karte wird jedoch, wenn möglich, zwischengespeichert, um die Menge der verbrauchten mobilen Daten zu reduzieren.

WIE VERBINDE ICH MEIN TELEFON MIT MEINEM AUTO?

ALLGEMEINE FEHLERSUCHE.

Welchem Zweck dient die SIM-Karte?

Die integrierte SIM-Karte ist als Teil der MINI-Ausstattungsoption fest in Ihrem MINI integriert. Damit können Sie viele Funktionen und Ausstattungsoptionen von MINI Connected wie Verkehrsinformationen in Echtzeit, Concierge-Dienste oder Remote-Dienste verwenden, ohne dass ein zusätzliches Gerät erforderlich ist. Dies bedeutet vor allem, dass Ihr MINI Sie in schwierigen Situationen unterstützen kann. MINI TeleServices ist Teil der grundlegenden MINI ConnectedDrive-Dienste und des intelligenten Notrufs, die die Grundlage für die Verwendung vieler anderer Funktionen von MINI Connected bilden.

Wie kann ich Amazon Alexa mit MINI Connected verbinden?

Je nach Marktverfügbarkeit wird Amazon Alexa mit dem MINI Connected Navigation Plus-Paket für MINI-Modelle geliefert, die seit November 2018 hergestellt werden. Der Service ist in Ihren MINI integriert und es wird kein zusätzliches Gerät benötigt. Sie benötigen lediglich ein Amazon-Konto.

So verwenden Sie Amazon Alexa in Ihrem MINI:

  • Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die neueste Version der MINI Connected App (in Kürze auch in der neuen MINI App verfügbar) auf Ihrem Smartphone haben und über Bluetooth verbunden sind.
  • Verbinden Sie Ihr Amazon-Konto über den Abschnitt "Hub" mit Ihrem MINI Connected-Konto.
  • Wählen Sie Alexa App im Bereich 'Hub'. Anschließend werden Sie durch eine Reihe von Schritten auf dem Bildschirm geführt, um die Einrichtung abzuschließen.

Wenn Alexa nicht für Sie angezeigt wird, stellen Sie bitte sicher, dass die MINI Services aktualisiert sind. Wählen Sie dazu MINI Connected aus dem Menü auf dem Touchscreen Ihres MINI. Drücken Sie die Optionstaste neben dem Drehregler. Klicken Sie anschließend auf "MINI Services aktualisieren".

 

Wie aktiviere ich Alexa?

Um Alexa zu aktivieren, drücken Sie einfach die Push-to-talk (PTT)-Taste an Ihrem Lenkrad drei Sekunden lang und sagen Sie "Alexa". Dann können Sie Alexa wie zu Hause nützen. Sie können mit Alexa auf alle normalen Alexa-Fähigkeiten zugreifen, Geräte steuern und auch Dinge, wie das Wetter, abrufen oder Ihre Erinnerungen aktualisieren.

Bitte beachten Sie, dass Alexa keine Funktionen Ihres MINI aktiviert oder steuert. Sie können Alexa also nicht bitten, die Fenster zu öffnen oder Ihren Fahrmodus zu ändern.

WIE WEISS ICH, OB DIE NEUESTEN KARTEN FÜR DAS MINI-VERBUNDENE 'USB-KARTEN-UPDATE' FÜR MEINEN MINI VERFÜGBAR SIND?

Wenn Sie das MINI Connected "USB Map Update" für Ihren MINI gebucht haben, müssen Sie das MINI Connected Portal aufrufen und es mit dem Programm "Download Manager" herunterladen. Wenn Sie das Programm starten und Ihr Fahrzeug auswählen, sehen Sie, ob eine neue Version des Kartenmaterials zum Download verfügbar ist. Sie erhalten keine weiteren Benachrichtigungen zu den neuesten Kartenmaterialien.

Wie bedienen Sie Siri mit MINI Connected?

Siri, der persönliche Sprachassistent für Ihr iPhone und iPad, kann nun auch über Ihren MINI bedient werden. Siri beantwortet wie gewohnt alle Ihre Fragen - und Sie können sich jederzeit auf den Strassenverkehr konzentrieren.

Aktivieren Sie einfach die Sprachsteuerung durch Drücken der Spracheingabetaste an Ihrem Lenkrad, um Siri zu bedienen. Sie können mit Siri telefonieren, Tonspuren auswählen, sich Textnachrichten vorlesen lassen, Tagebucheinträge abrufen, Erinnerungen hinzufügen und weitere nützliche Funktionen aufrufen. Um sicherzustellen, dass Ihre Augen auf die Straße gerichtet bleiben, bleibt das Display des iOS-Gerätes während der Fahrt ausgeschaltet.

Wie kann ich die Verbindung zwischen meinem Telefon und meinem Auto reparieren, wenn es nicht mehr funktioniert?

Es gibt einige Methoden, mit denen die USB-Verbindung zwischen Ihrem Telefon und Ihrem MINI repariert werden kann:

  • Vergewissern Sie sich, dass das USB-Kabel sowohl mit Ihrem Auto als auch mit Ihrem Telefon vollständig verbunden ist.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie nicht über Bluetooth gekoppelt sind; falls doch, entfernen Sie die Bluetooth-Kopplung sowohl in Ihrem Auto als auch auf Ihrem Telefon.
  • Wenn Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, schließen Sie die MINI Connected-App vollständig und öffnen Sie sie erneut.
  • Wenn Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, ziehen Sie das USB-Kabel von Ihrem Telefon ab, schalten Sie Ihr Telefon aus und wieder ein und schließen Sie das USB-Kabel wieder an.
  • Falls Verbindungsprobleme fortbestehen, wenden Sie sich für weitere Unterstützung an Ihren örtlichen MINI Kundendienst.

Wenn Ihr MINI im März 2018 oder später produziert wurde und Sie über ein Connected Media-, Connected Navigation- oder Connected Navigation Plus-Ausstattungspaket verfügen, können Sie sich auch über Bluetooth mit Ihrem MINI verbinden. Wenn Sie Probleme mit dieser Verbindung haben, versuchen Sie diese Schritte:

  • Navigieren Sie auf Ihrem Bildschirm im Auto zu MINI Connected > Mobile Geräte verwalten, wählen Sie Ihren Gerätenamen und verbinden Sie das Gerät
  • Wenn Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, entfernen Sie die Bluetooth-Kopplung sowohl in Ihrem Auto als auch auf Ihrem Telefon; wählen Sie auf dem Bildschirm Ihres Fahrzeugs Ihren Gerätenamen aus und entfernen Sie das Gerät; gehen Sie auf Ihrem Telefon zur Seite mit den Bluetooth-Einstellungen, wählen Sie Ihren Fahrzeugnamen (normalerweise mit der Aufschrift "MINI" gefolgt von einer Zahlenfolge) und wählen Sie die Option "unpair" oder "forget".
  • Stellen Sie die Bluetooth-Kopplung zwischen Ihrem Auto und Ihrem Telefon wieder her
  • Wenn Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, schließen Sie die MINI Connected-App vollständig und öffnen Sie sie erneut.
  • Wenn Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, schalten Sie Ihr Telefon aus und wieder ein und stellen Sie dann die Bluetooth-Kopplung erneut her.
  • Wenn die Verbindungsprobleme weiterhin bestehen, versuchen Sie es mit einer USB-Verbindung oder rufen Sie Ihren örtlichen MINI Kundendienst an, um weitere Hilfe zu erhalten.

WIR SIND HIER, UM ZU HELFEN.

Wenn Sie noch Fragen zu MINI Connected haben, wenden Sie sich bitte an info.mini-connected@mini.at

Oder wenden Sie sich an den MINI Connected Support:
+43 800 40 44 66

Montag-Freitag 08:00 - 20:00

MINI Connected – help centre MINI Connected – help centre

ERFAHRE MEHR ÜBER MINI CONNECTED.

MINI Connected – MINI and smartphone connectivity icon MINI Connected – MINI and smartphone connectivity icon

ERFORSCHEN SIE NAHTLOSE KONNEKTIVITÄT.

WELCHE VORTEILE HABE ICH?

MINI Connected beinhaltet eine Reihe intelligenter Funktionen, Anwendungen und Dienste, darunter die MINI App. Sie verbindet Sie und Ihre Mitfahrer mit Ihrem MINI und verbindet Sie sicher und nahtlos mit Ihrer Welt um Sie herum. Dies trägt dazu bei, Ihren Alltag komfortabler zu gestalten. Das Fahren wird sicherer - und macht mehr Spaß.

MINI Connected - MINI Cockpit - Spracherkennung MINI Connected - MINI Cockpit - Spracherkennung
MINI Connected - Funktionen und Pakete - Touchscreen MINI Connected - Funktionen und Pakete - Touchscreen
MINI Connected - Funktionen und Pakete - Touchscreen MINI Connected - Funktionen und Pakete - Touchscreen

DIE VOLLSTÄNDIGE CONNECTIVITY SUITE.

FUNKTIONEN & PAKETE.

Nutzen Sie die Kraft der Premium-Technologie mit MINI Connected. Beginnend beim Komfort einer Fernsteuerung  über die Send-to-Car-Funktionalität bis hin zum Notruf bietet es eine ganze Reihe aufregender Funktionen und Anwendungen, die Sie mit Ihrem MINI verbinden. Sie sind in drei verschiedenen Paketen zusammengefasst. Finden Sie das für Sie am besten geeignete Paket.

MINI Connected – MINI App MINI Connected – MINI App
VERNETZEN SIE SICH MIT IHREM MINI.

MINI APP.

Knüpfen Sie mit der neuen MINI App einen noch engeren Kontakt zu Ihrem MINI. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Connectivity und zusätzlichem Komfort wo und wann immer Sie wollen – einfach von Ihrem Smartphone aus.

MINI Connected – Navigation – Verkehrsupdates MINI Connected – Navigation – Verkehrsupdates
mini connected - hilfe - faqs mini connected - hilfe - faqs
Hilfe und Support.

FAQ.

Ihre nächsten Schritte.