Minivoices – Umami Minivoices – Umami

MINI UND UMAMI.

VERTIKALE LANDWIRTSCHAFT IM GROSSSTADTDSCHUNGEL.

Das Schweizer Urban-Farming-Start-up UMAMI hat eine innovative Lösung für die Landwirtschaft in beengten städtischen Verhältnissen gefunden. In dem von ihnen entwickelten Ökosystem übernimmt die Natur die Arbeit: Muscheln, Schnecken und Fische bilden einen Wasser- und Nährstoffkreislauf, der die Pflanzen mit den Nährstoffen versorgt, die sie zum Gedeihen brauchen. Es ist ein unendlicher Kreislauf, der völlig natürlich ist und ohne Zusatzstoffe funktioniert. So bildet das System die Grundlage für die Kultivierung von Microgreens - sehr jungen Kräutern und Gemüse mit einem deutlich höheren Gehalt an ätherischen Ölen, Vitaminen, Proteinen und Mineralien als die gleichen Pflanzen im ausgewachsenen Stadium. Sie bieten einen unglaublich intensiven Geschmack, der mit jedem Bissen genossen werden kann.


Die zarten Pflänzchen wachsen dort, wo auch ihre Züchter zu Hause sind - mitten im Großstadtdschungel, im vierten Stock eines Bürohochhauses in Zürich.


In unserer Reportage aus der vertikalen Farm zeigen wir Ihnen, wie die UMAMIGOS ihre potenten Pflanzen anbauen, was die Gründer antreibt, diese Idee zu verfolgen - und warum sie an ihr Produkt glauben.

EINE VISIONÄRE IDEE FÜR EXQUISITEN GESCHMACK.

Ursprünglich wollten die drei Gründer gemeinsam ein Restaurant eröffnen, weil "gutes Essen schon immer der Mittelpunkt unseres Lebens war", so Robin, einer der Mitbegründer von UMAMI. Doch dann wurden die drei von einer größeren Vision ergriffen: Sie begannen daran zu arbeiten, den Aquaponik-Kreislauf so zu verbessern, dass er ohne synthetische Substanzen oder Antibiotika auskommt. Im UMAMI-Ökosystem hat jeder lebende Organismus eine bestimmte Funktion und trägt zur Effizienz des rein natürlichen Nährstoffkreislaufs bei.

Das Start-up hatte schnell Erfolg und zählt heute große Handelsketten sowie Spitzenköche von Gourmetrestaurants in der ganzen Schweiz zu seinen Kunden.

Minivoices - Pasta - Nachhaltigkeit
Minivoices – Umami – Portrait – Denis Weinberg

DENIS WEINBERG.

Denis ist Mitbegründer von UMAMI und auch Mitglied des Vorstands. Er ist stolz auf das, was er und seine Freunde bis jetzt erreicht haben: "UMAMI ist der Beweis dafür, dass sich die Ideen von Ökologie und Ökonomie miteinander in Einklang bringen lassen." Doch dabei will er nicht stehen bleiben: In seinem Porträt erfahren Sie, wie wichtig ihm sein Team und die tägliche gemeinsame Arbeit sind - und wie er mit klaren Zielen und einem starken Fokus die Zukunftsvision von UMAMI entwickelt.

ROBIN BERTSCHINGER.

Robin, ebenfalls Mitbegründer und Mitglied des Vorstands, ist der festen Überzeugung, dass "je größer und komplexer ein Ökosystem ist, desto stabiler verhält es sich". Die wichtigste Lektion, die er gelernt hat, ist, dass sich die Dinge nie wie geplant entwickeln. Deshalb bleibt er flexibel und sieht jede Herausforderung als Chance. Sein Ziel ist es, noch mehr Produkte zu entwickeln, die so hergestellt werden, dass sie effizienter und gesünder sind als in der konventionellen Landwirtschaft.
Minivoices –Portrait – Robin Bertschinger
Minivoices – Portrait – Manuel Vock

MANUEL VOCK.

Als Mitbegründer, der für Forschung und Entwicklung zuständig ist, weiß Manuel: "Die Natur zeigt dir, wie es geht - man muss es nur verstehen". In seinem Labor forscht er an neuen Komponenten für den UMAMI-Kreislauf und hat sogar das Ökosystem "Bachlauf" in einer kleinen Heimanlage nachgebaut. Das Modell ist so erfolgreich, dass er bereits jeden Tag Pflanzen daraus erntet. Die wichtigste Lektion, die er gelernt hat: "Leg dich nicht mit dem Wasser an!"
Minivoices - Großstadt
Minivoices – Umami – PHEV

EINE INNOVATIVE PARTNERSCHAFT.

Hohe Qualitätsstandards, innovatives Denken und der Fokus auf das urbane Umfeld vereinen die Markenwerte des Züricher Start-ups mit denen von MINI. Beide Unternehmen denken das Leben in der Stadt neu. Mit dem MINI Countryman Plug-in Hybrid hat UMAMI einen idealen Dienstwagen, der sich seinen individuellen Bedürfnissen anpasst. Bei kurzen Fahrten setzen die UMAMIGOS ganz auf Elektromobilität, mit der Option, auch längere Strecken nachhaltig zurückzulegen.